Wie viel Penis braucht der Mann?

Ich muss gestehen, dass ich mir noch nie Gedanken über die Größe meiner Vagina gemacht habe. Ist sie vielleicht zu groß? Zu klein? Da sie in meinem Körper eingebettet liegt und somit nicht sichtbar ist, habe ich als Mädchen nie mit anderen Mädchen ein Wettmessen gemacht. Also fehlen mir auch die Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Vaginas. Bevor ich meinen ersten Porno sah, hatte ich noch nicht einmal eine Ahnung davon, welcher Anblick sich bei anderen Frauen zwischen den äußeren Schamlippen verbirgt.

Da sind Männer ganz klar im Vorteil. Sie wissen genau, wie ihr Penis aussieht. Denn bei ihnen ist das eben von Anfang an anders. So ein Penis ist sichtbar und beginnt auch durchaus schon in jungen Jahren mit seinem Eigenleben. Bei kleinen Jungs unwillkürlich, bei größeren noch durch den kleinsten Reiz erregbar, richtet er sich schon bald zu seiner vollen Größe auf – zum Leidwesen so manchen jungen Mannes auch in äußerst unerwünschten Momenten. Damit ist ein Penis messbar. Was tun Jungs also? Sie gucken, wer den Größten hat. Schon früh ist der Wettbewerb eröffnet und der kritische Blick auf die eigene Männlichkeit vorprogrammiert. Wer den Vergleich aber erst einmal wagt, der steckt in einem Dilemma.

Die Penislänge in der Wissenschaft

Eine Studie hat es genau analysiert. 15.500 Penisse oder vielmehr Penes, wie der korrekte Plural lautet, wurden in einer Studie des King’s College London miteinander verglichen. Die Durchschnittsgröße eines erigierten Penis beträgt demnach satte 13,12 Zentimeter. 13,12, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, das ist also „normal“. Jetzt wird sich so mancher Penisträger mit einem breiten Grinsen zurücklehnen. Oder in Panik geraten. Mein Iphone hat übrigens eine Länge von 13,70 Zentimetern. Um herauszufinden, ob der Mann in meinem Bett nun hinreichend ausgestattet ist, müsste ich nur unauffällig mein Telefon neben seinen erigierten Penis halten. „Äh warte mal, ich muss da eben etwas überprüfen.“ Aber halt, Durchschnitt bedeutet ja nicht gleich die richtige Größe. Sind 13,12 Zentimeter viel? Oder wenig? Und wer beurteilt das?

Es heißt ja immer zur Beruhigung der Männer, auf die Größe komme es nicht an. Ist da etwas dran? Das Züricher Universitätskinderhospital stellt in einer Studie fest, dass die Größe eines Penis für Frauen hinter dem generellen Erscheinungsbild, der Beschaffenheit des Schamhaares, dem Penisumfang, der Optik der Haut, der Form der Eichel und der Optik der Hoden tatsächlich nur auf dem sechsten Platz landet. Die Größe ist also nicht wichtig. Laut einer australischen Studie hingegen wirkt ein großer Penis optisch anziehender auf Frauen. Also doch lieber groß? Meine Erfahrung aus beruflichen und privaten Gesprächen sieht so aus: Männer mit einem großen Penis stoßen häufiger an die körperlichen Grenzen ihrer Liebsten. Im wortwörtlichen Sinne. Denn, wie ebenfalls die Briten 2005 feststellten, haben Vaginas eine Länge von 0,65 bis 12,50 Zentimetern. Damit hat die längste Vagina noch immer nicht die Größe eines Durchschnittspenis erreicht.

Bevor ich jetzt weiter mit Zahlen um mich werfe und dabei womöglich die Grenzen der Logik überschreite, beende ich das Zahlenspiel lieber. Fakt ist jedenfalls, dass ein großer Penis bei einer Frau durchaus unangenehme Gefühle hervorrufen kann. Der Doggy-Style, bei dem der Penis besonders weit in die Vagina hineinreicht, kann da schon zum ernsthaften Problem werden. Männer mit großem Gemächt sollten beim Geschlechtsverkehr daher sehr achtsam mit ihrer Partnerin umgehen. Ganz anders die etwas kleineren Exemplare. Die können zustoßen, was das Zeug hält und entfalten ihre ganze Pracht gerade beim Doggy-Style. Oder in der Reiterstellung, wenn die Liebste nach Herzenslust mit gekonnten Beckenbewegungen ihre Klitoris zusätzlich am Schambein des Partners reibt.

Eine Vagina übrigens verändert sich bei Erregung ebenfalls. Sie bildet nicht nur ein natürliches Gleitmittel. Auch hebt sich der Muttermund und die inneren Lippen schwellen um bis das Zwei- bis Dreifache an. Zusätzlich wird das erste Drittel der Vagina durch die stärkere Durchblutung enger. Das ist die sogenannte orgastische Manschette, die den Penis umschließt. Und zwar einen großen sowie einen kleinen. Für das alles muss eine Frau aber erst einmal voll erregt sein. Und das dauert unter Umständen länger als beide abwarten können. Volle Punktzahl also für das Vorspiel!

Groß bedeutet nicht gleich gut

Halten wir also fest: Auf die Größe kommt es sehr wohl an. Aber das heißt nicht, dass 20 Zentimeter die einzige Option sind! Jeder Mensch hat andere Vorlieben. Und dabei geht es nicht nur um die physische Beschaffenheit. Für manche Frauen ist ein kleiner Penis weniger bedrohlich. Andere lieben kleinere Penisse, weil sie sich damit besser analen Vergnügungen hingeben können. Die einen mögen es dick, die anderen dünn und wieder andere können sich gerade an den großen nicht satt sehen. Es macht also gar keinen Sinn, sich mit anderen Männern zu vergleichen. Viel besser wäre es, mit der Liebsten zusammen herauszufinden, welche Lustgefühle genau diese Größe hervorrufen kann. Und last but not least steht ein Penis gleich welcher Größe nicht für guten Sex. Da muss schon der ganze Mann ran!

 

Veröffentlicht auf https://www.orion.de/blog/wie-viel-penis-braucht-der-mann/

Leave a Comment:

1 comment
gefangeninderhose says 8 years ago

es gibt auch männer die ihr sperma messen, nicht nur den penis.

Reply
Add Your Reply