Wenn die Lust nach der Schwangerschaft verschwindet

Ein Baby verändert alles. Was aber genau, darauf sind nur wenige Paare vorbereitet. Die Vorfreude ist meistens groß, Zukunftspläne werden geschmiedet und der Sex ist toll, schließlich soll dabei ja ein neues Leben entstehen. Nach der Geburt kommt dann die große Krise. Aus dem Duo wird ein Trio, aus Geliebten werden Eltern, die Beziehung wird auf den Kopf gestellt. Im Mittelpunkt steht jetzt das neue Familienmitglied. Bei vielen bleibt die Sexualität komplett auf der Strecke, weil die Frauen einfach keine Lust mehr haben. Die Schuld suchen sie oft bei sich, denn schließlich war ja vorher auch alles ganz wunderbar. Jede Berührung wird zum Problem, wenn sie sich unter Druck gesetzt fühlt und er sich zurückgewiesen. Mangelndes Verständnis, Eifersucht und gegenseitige Schuldzuweisungen sind an der Tagesordnung. Manche Paare kommen von selber aus dieser Situation heraus, andere nehmen Hilfe in Anspruch, schlimmstenfalls kommt es zur Trennung. Was aber steckt dahinter, wenn Frauen nach der Geburt die Lust so vollkommen abhanden kommt? Und was kann ein Paar dagegen machen?

Schlafentzug und mangelnde Anerkennung sind wahre Lustkiller

Ein Baby stellt das Leben einer Frau auf den Kopf. Plötzlich ist sie komplett mit Kind und Haushalt beschäftigt und dabei ja oft auch überlastet und gestresst. Dazu kommen Schlafentzug und nach der Elternzeit die Rückkehr in den Job. Wer unter Stress leidet, hat selten Lust – auch ohne Kind. Wenn der Nachwuchs abends im Bett ist, steht nur wenigen der Sinn nach entspannter Erotik. Dazu ist die Erschöpfung viel zu groß. Ab ins Bett und Licht aus heißt die Devise. Allzu oft wird die Nacht ohnehin vom Nachwuchs unterbrochen. Wenn Leidenschaft stattfinden soll, ist es ganz wichtig, Ruhezonen zu schaffen. Einen Tag oder Abend in der Woche, an dem das Paar nur für sich da sein kann. Wenn es irgendwie geht, auch mal ein ganzes Wochenende, um Energie aufzutanken und um einfach nur Liebende zu sein, keine Eltern. Eine abgeschlossene Schlafzimmertür sorgt dafür, nicht die ganze Zeit im Hinterkopf haben zu müssen, dass da vielleicht gleich der Nachwuchs am Bett steht und den Eltern beim Liebespiel zuschaut. Auch das kann durchaus entspannend wirken J

So mancher Mann nimmt die Belastung seiner Partnerin gar nicht wahr. Die fehlende Anerkennung führt zu einem Ungleichgewicht in der Partnerschaft. Und wenn einer Frau gerade auch durch den Partner keine Wertschätzung für das, was sie jeden Tag leistet, entgegengebracht wird, ist es für sie besonders schwer, ihm dann sexuell entgegen zu kommen. Was gar nicht geht, ist Forderungen zu stellen und die Frau damit unter Druck zu setzen. Darauf reagieren wir alle mit Abwehr. Es ist für einen Mann sicherlich nur schwer nachzuvollziehen, was Schwangerschaft, Geburt, Stillen und Versorgen so eines kleinen Menschen bedeuten. Es ist aber so unendlich wichtig, dass er sich Mühe gibt, das zu verstehen. Er sollte sich zurücknehmen, seiner Frau Zeit geben und sie unterstützen. Damit stärkt er das Wir-Gefühl und demonstriert eine Einheit. Und je mehr er auf ihre Bedürfnisse eingeht, desto eher kann sie sich auch den seinen öffnen.

Von der Geliebten zum Mutterschiff

Viele Frauen genießen die Schwangerschaft sehr. Sie fühlen sich weiblich und auf eine für sie neue Weise bestärkt. Sie gewinnen Selbstvertrauen durch das Leben, das in ihnen wächst. Andere fühlen sich einfach nur dick und unförmig und so gar nicht attraktiv. Da ist dann das Fingerspitzengefühl des Partners gefragt. Nach der Geburt dauert es sechs bis acht Wochen, bis die Geburtswunden verheilt sind und Sex theoretisch wieder möglich ist. Wenn Lust da ist, sollte vorsichtig ausgetestet werden, wie weit sich beide trauen. Zur Unterstützung der Feuchtigkeit der Scheide kann ein Gleitmittel verwendet werden.

Ihre neue Rolle und die Fremdbestimmung durch das Baby machen es vielen Frauen schwer, sich besonders in der so intensiven Anfangszeit nicht nur als Mutter sondern auch als Frau und Geliebte zu sehen. Ein noch nicht zurückgebildeter Bauch und empfindliche Brüste während der Stillzeit tragen ihres dazu bei. Es ist übrigens nicht ungewöhnlich, wenn auch der frischgebackene Vater die ersten Monate keine Lust auf Sex hat. Brüste und Vagina seiner Partnerin, die bisher vorrangig Lust und Erotik bedeuteten, sind ja nun erst einmal auf ihre natürliche Funktion beschränkt. Da können schon mal Berührungsängste aufkommen.

Es gibt viele Ausdrucksformen von Liebe – Sex ist nur eine davon

Wenn aus zwei Liebenden Eltern werden, verändert sich die ganze Beziehung. So sehr auch der Vater das Kind liebt, ist es für ihn doch eine ganz andere Situation. Für die Mutter steht besonders in der ersten Zeit nach der Geburt nicht mehr der Partner an erster Stelle, sondern das Kind, das so komplett auf sie angewiesen ist. Es nimmt durch diese Bedürftigkeit all ihre körperliche und seelische Aufmerksamkeit in Anspruch. Durch so viel Nähe und Intimität ist ihr Bedarf an Zärtlichkeit häufig bereits gedeckt, so dass nur noch wenig Raum für den Partner bleibt. Verständlich, dass sich ein Mann dadurch zurückgesetzt fühlen kann. Die Liebe zum Partner hat sich jedoch gar nicht geändert. Es ist einfach nur das Baby, das erst einmal im Vordergrund steht.

Fakt ist, dass viele Männer nicht einfach nur Zärtlichkeit und Nähe geben können, sondern dann auch gleich mit ihrer Partnerin schlafen möchten. Und das führt dazu, dass diese schon bei der ersten Umarmung zurückzuckt und denkt, oh nein, nicht schon wieder. Sie fühlt sich bedrängt, wenn er sie anfasst und denkt, es ginge ihm nur um den Sex, nicht aber um sie. Er wiederum hat zunehmend das Gefühl, sie liebe ihn nicht mehr, da sie immer abwehrend auf seine Liebesbekundungen reagiert. Ich kann dazu nur sagen, Männer, nehmt Euch zurück und belasst es einfach mal selbstlos bei einer Umarmung oder einer wohltuenden Massage. Dann kann sich Eure Partnerin viel besser entspannen. Und wer entspannt ist und sich nicht bedrängt fühlt, hat auch eher mal Lust auf Sex.

Aber auch für eine Frau ist es wichtig zu verstehen, dass Sex für ihn ein Weg ist, sich ihrer Liebe zu vergewissern. Daher sollte sie ihm auf andere Weise zeigen oder sagen, dass sie ihn immer noch liebt und dass er ganz wichtig für sie ist. Redet über Eure Gefühle! Wenn die Kinder dann größer werden, nicht mehr so viel Raum einnehmen und die Mutter nicht länger regelrecht aufsaugen, entsteht auch zum Partner wieder eine größere Nähe und die Beziehung wird wieder wichtiger.

Gemeinsam sind wir stark

Wenn man also vorbereitet ist auf die Veränderungen, die ein Baby so mit sich bringt, wenn man Vertrauen in den Partner hat und sich gegenseitig Verständnis und Anerkennung entgegenbringt, ist es viel einfacher, diese Phase der Lustlosigkeit gemeinsam durchzustehen. Und wenn man dann auch noch von vorneherein weiß, dass es durch die ganzen Umstellungen zu Problemen kommen kann, läuft man nicht blind ins Messer. Sollte sich die Situation nach einem Jahr jedoch noch nicht wieder eingependelt haben, macht es Sinn, mit jemandem zu sprechen und mögliche Kommunikationsprobleme aufzuarbeiten. Wenn in kurzem Abstand eine weitere Schwangerschaft erfolgt oder mit einem Mal Zwillinge zur Welt gebracht werden, die die Aufmerksamkeit der Mutter doppelt beanspruchen, kann sich der Zeitraum bis zur Normalisierung natürlich weiter hinaus zögern. Wenn die Eltern dann aber erst einmal wieder Zeit für sich haben, kann es durchaus passieren, dass sie sich und auch ihre Sexualität ganz neu entdecken!

Veröffentlicht auf https://www.orion.de/blog/warum-die-lust-oft-aufhoert-wenn-ein-baby-kommt/

Leave a Comment: