Wann genau beginnt Sex im Alter?

Stellt Euch einmal vor, Ihr wäret alt. Wie alt? Ja, das ist die Frage. Wann ist man denn alt? Als ich mein Studium beendete, war ich dreißig. In einem der letzten Seminare, übrigens passend zum Thema Sex im Alter, saß da eine junge Studentin, frisch von der Schule. Und jetzt ratet einmal, was ich für die war. Alt. Ja, genau. Ich muss gestehen, ich war empört. Wir hatten da aber noch eine Gasthörerin. Und die war alt mit ihren Ende Vierzig. Dachte ich damals zumindest. Nun ja, mittlerweile bewege ich mich selber auf die Schallgrenze zur nächsten Lebenshälfte zu. Natürlich fehlen mir noch ein paar Jahre. Aber alt? Bin ich alt? NEIN!!!!! Höchstens erfahren. So mancher Ratgeber zum Thema Sexualität und Älterwerden setzt hier aber schon eine Grenze. Und wirft alle Mitte Vierzig- bis Ende Achtzigjährigen in einen Topf.

Wie kann das sein? Ja, früher war die Menopause, also die letzte Menstruation ever, der Anfang vom Ende der Jugend. Aber die ist doch noch gar nicht in Sicht!? Als Übergang zwischen jung und alt gibt es für Frauen heute immerhin noch die MILF, die Mother I’d like to fuck. Ich habe aber keine Kinder, bin ich dann jetzt übergangslos alt? Das wollte ich immer schon einmal wissen. Vielleicht kann mir jemand eine Antwort zur MILF geben.

Ab wann sind wir denn überhaupt alt?

Ist man so alt, wie man sich fühlt? Aber wer fühlt sich schon alt? Alter ist ein Stigma in unserer Gesellschaft. Zwar gibt es diejenigen, die mir stolz ihr wahres Alter präsentieren. Aber das sind eigentlich immer die, bei denen ich dann erstaunt die Augenbrauen hochziehe und zurückfrage: „So alt? Ja, kann denn das sein? Du bist doch noch so fit und siehst so gut aus!“ Ich spiele ja leidenschaftlich gern Golf. Und man soll es kaum glauben, aber die meisten Golfer und Golferinnen der oberen Altergruppen lassen mich alt aussehen. Zumindest was das Spiel betrifft.

„Spielst du schon Golf oder hast du noch Sex?“ Den Spruch kann ich nur in der Hinsicht bestätigen, als dass Golf sehr zeitaufwändig ist und kaum noch Raum lässt für den oben bereits erwähnten Matratzensport. Und er sorgt für jede Menge Befriedigung. Naja, wenn es gut läuft. Aber das ist ein anderes Thema. Physisch betrachtet sind wir heute jedenfalls eindeutig besser dran als die Generationen vor uns. Weniger körperliche Arbeit gepaart mit einer besseren medizinischen Versorgung lässt uns zu fitten Urgesteinen werden. Ab wann genau ist man also alt?

Ziehen wir doch noch einmal die Menopause heran. Bei Frauen ist diese schon ein markanter Punkt im Leben. Zwischen 45 und 55 Jahren kann sie stattfinden. Das ist ein enormer Zeitrahmen. Während der Testosteronspiegel bei Männern kontinuierlich sinkt, ist es bei Frauen schlagartig mit der Fruchtbarkeit vorbei. Gut, vorher hinkt der Vergleich mit dem Uhrwerk meistens auch schon etwas länger. Auch bei mir wäre es schon ein wahres Wunder, sollte sich noch einmal ein Baby ankündigen.

Aufpassen macht aber trotzdem Sinn. Man weiß ja nie. Alles andere ist bei mir noch wie immer. Vielleicht habe ich keine Lust mehr auf stundenlangen Matratzensport und kräftezehrende Verrenkungen. Aber alt sein, nur weil man etwas bequemer wird und sich mehr Bequemlichkeit wünscht? Nö. Zurück zur Menstruation. Sind wir damit erst einmal durch, könnten wir der freien Liebe frönen. Denn vorbei ist es auch mit Verhütung und der Angst vor ungewollten Schwangerschaften.

In der Zeit um die Menopause herum ändert sich tatsächlich so einiges im Leben vieler Paare. Hier können die beruflichen Weichen noch einmal ganz neu gestellt werden. Was Kinder betrifft, steht späten Eltern jetzt vielleicht gerade erst die Pubertät ins Haus. Oder ziehen früh gezeugte Kinder aus und hinterlassen ein leeres Nest. Im ersteren Fall bleibt ohnehin keine Zeit für Sex, ob nun im Alter oder nicht. Im zweiten Fall kann das der Aufbruch zu ganz neuen sexuellen Erfahrungen sein. Plötzlich haben wir wieder Zeit für uns und sind nicht mehr nur Eltern. Könnte das der Beginn vom Sex im Alter sein? Aber wir sind doch noch gar nicht alt!

Die postberufliche Phase

Ich habe einen anderen Vorschlag. Wie wäre es, wenn wir den Austritt aus dem Berufsleben als Eintritt in den Sex im Alter nehmen, anstatt in der Biologie nach dem richtigen Moment zu suchen? Dann ginge es auch nicht mehr um das tatsächliche Lebensalter, das jeder gern vergessen möchte. Zumal die körperlichen Veränderungen ja auch höchst unterschiedlich verlaufen. Der Austritt aus dem Berufsleben wäre ein guter Marker, gleich ob es sich um einen bezahlten Job oder um die Haushaltsführung handelt. Denn hier kommt der Moment, in dem ein Paar wieder Zeit für sich hat und die Lust für sich neu entdecken kann. Apropos Lust. Lust im Alter scheint mir ein passenderer Begriff zu sein. Denn jetzt stehen uns ganz neue Wege offen.

Übrigens fürchten nicht nur Kinder, von den Eltern beim Liebesspiel erwischt zu werden. Andersherum ist das ganz genauso. Schon einmal darüber nachgedacht? Diese neue Sorglosigkeit zusammen mit der fehlenden Angst vor unerwünschten Schwangerschaften wirkt auf so manche Frau wie ein Aphrodisiakum. Diese postberufliche Phase ist also die Chance schlechthin, als Liebespaar noch einmal durchzustarten. Jetzt ist Zeit für Lust, Sex und jede Menge neuer Erfahrungen! Auf in die Lust im Alter!!!

Veröffentlicht auf https://www.orion.de/blog/lust-im-alter-wann-genau-beginnt-sex-im-alter/

Leave a Comment: